You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Jugend-Sozial-Arbeit
Was ist Jugend-Sozial-Arbeit?
Jugend-Sozial-Arbeit ist ein Teil der Jugend-Hilfe. Es ist ein Angebot für Jugendliche mit Problemen. Wenn es zu Hause Probleme gibt oder in der Schule. Oder wenn sie schlecht deutsch sprechen. Diesen Jugendlichen helfen wir. Dazu gibt es ein Gesetz. Es heißt: Jugend-Hilfe-Gesetz. Es ist ein Teil vom Sozial-Gesetz-Buch 8.
Lesezeichen - AP
Für wen ist die Jugend-Sozial-Arbeit da?
Die Jugend-Sozial-Arbeit ist für junge Menschen bis 27 Jahren. Sie können zur Jugend-Sozial-Arbeit kommen. Zum Beispiel wenn Sie Probleme haben und Hilfe brauchen. Eine Hilfe für diese Menschen ist sehr wichtig. Sie haben ein Recht auf eine gute Entwicklung. Junge Menschen sollen gesund und sicher leben. Egal woher sie kommen. Dabei unterstützen wir sie mit der Jugend-Sozial-Arbeit.
Welche Angebote gibt es vom Deutschen Roten Kreuz?
Die Jugend-Sozial-Arbeit ist sehr wichtig. Sie ist ein Schwer-Punkt unserer Arbeit. Das Deutsche Rote Kreuz hat ein großes Angebot. Es ist in jeder Stadt etwas anders.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
Jugend-Sozial-Arbeit in der Schule.
Jugend-Sozial-Arbeit bei der Arbeit.
Jugend-Sozial-Arbeit auf der Straße. Man sagt auch: Aufsuchende Jugend-Sozial-Arbeit.
Jugend-Wohnen.
Arbeits-Gruppen mit verschiedenen Schwer-Punkten.
Zum Beispiel mit dem Schwer-Punkt Gleich-Behandlung.
Das Fach-Wort dafür ist: Inklusion.
Lesezeichen
Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick - 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.
Hier gibt es viele Informationen zu diesem Thema.
Für ein Auf-Wachsen im Wohl-Ergehen. Das Rahmen-Konzept für die Schul-Sozial-Arbeit. Hier klicken: Link
Inklusive Jugend-Berufs-Hilfe. Ein Beitrag zur Qualitäts-Entwicklung in der Jugend-Sozial-Arbeit. Hier klicken: Link
Schul-Sozial-Arbeit. Teil 2. Hinter-Gründer und Empfehlungen. Hier klicken: Link
Schul-Sozial-Arbeit. Teil 3. Von den Nachbarn lernen. Inter-Nationaler Vergleich von Jugend-Sozial-Arbeit. Hier klicken: Link
Schul-Sozial-Arbeit. Teil 1. Aktuelle Beiträge. Hier Klicken: LinkHinweis: Diese Links führen auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Hilfen zur Erziehung dienen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die Eltern werden bei der Erziehung unterstützt und ihre Erziehungskompetenz wird gestärkt.
Hilfen zur Erziehung dienen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die Eltern werden bei der Erziehung unterstützt und ihre Erziehungskompetenz wird gestärkt.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende