Sie sind hier: Angebote / Senioren / Stationäre Pflege

Stationäre Pflege

DRK Seniorenhäuser "Bernstein" und "Rittergut"

Mitten im Herzen des Erzgebirges, in Deutschkatharinenberg und Drebach, befinden sich zwei der modernsten und komfortabelsten Pflegeeinrichtungen in Sachsen. Die Seniorenhäuser "Bernstein" und "Rittergut" bieten ein versorgtes und selbstbestimmtes Leben im Alter.

In beiden Häusern selbst erinnert nur sehr wenig an eine Pflegeeinrichtung im üblichen Sinne. Die Bewohner leben in 4 Hausgemeinschaften zu je 14 Personen. Durch dieses Modell bleibt den Senioren sehr viel von der Normalität des Alltages erhalten. Gemeinsam mit einer Alltagsmanagerin bzw. einem Alltagsmanager haben sie die Möglichkeit, den Tagesablauf individuell zu gestalten, sich an der Zubereitung der Mahlzeiten in der Wohngruppenküche zu beteiligen oder Spaziergänge in der parkähnlichen Außenanlage zu unternehmen.

Neben modernen Einzelzimmern stehen den Bewohnern auch Ehepaar-Appartements zur Verfügung. So können sie auch trotz gesundheitlicher Einschränkungen den Lebensabend gemeinsam mit dem Ehepartner verbringen. Alle Zimmer sind ausgestattet mit einem Pflegebett, einem geräumigen Kleiderschrank, einem Sideboard sowie einer gemütlichen Sitzgruppe mit Tisch, Stuhl und Hocker. Außerdem verfügen alle Räume über Telefon, Internet und Fernsehanschluss. Der Sanitärbereich verfügt über eine barrierefreie Dusche.

Damit sich die Bewohner so schnell wie möglich eingewöhnen und sich bei uns richtig wohlfühlen, dürfen nach Absprache eigene Kleinmöbel, Gardinen oder andere Erinnerungsstücke mitgebracht werden.

Gern informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über Platzreservierungen, Anträge und die genauen Konditionen. Besichtigungen sind nach Terminabsprache möglich!

Seniorenhaus "Bernstein"
Deutsch-