Sie sind hier: Angebote / Senioren / Hauswirtschaft

Hauswirtschaft

Was sind Hauswirtschaftliche Hilfen?

Viele alte, behinderte oder kranke Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit allein nicht mehr bewältigen können. In vielen Fällen kann ein wenig Hilfe jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden: Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie im Haushalt.

Hauswirtschaftliche Leistungen

Ältere und nicht mehr so rüstige Paare oder Alleinstehende können unsere Haushaltshilfe anfordern: wir putzen, kochen, gehen einkaufen und erledigen auf Wunsch auch Ihre sonstigen Besorgungen. Manchmal sind es jedoch nicht die kranken oder pflegebedürftigen Personen, die unsere Hilfe benötigen, sondern deren Familien. Wir können jungen Familien helfen, wenn zum Beispiel die Mutter krank wird oder ein weiteres Kind unterwegs ist. Wir übernehmen für diese Zeit dann gerne die Haushaltsführung und Kinderbetreuung. Die Abrechnung erfolgt durch private Rechnungslegung und unter Umständen über die Krankenkassen (siehe nächster Punkt). Lassen Sie sich hierzu von unseren Mitarbeitern beraten!

Zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45b SGB XI

Zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen können seit 2015 von allen Pflegebedürftigen in Anspruch genommen werden. Der Leistungsbetrag beträgt 104,00€ oder 208,00€ und wird durch die Pflegekassen festgelegt. Die Abrechnung der Betreuungs- und Entlastungsleistung erfolgt mittels Abtrittserklärung direkt zwischen Krankenkasse und Pflegedienst. Mit diesem Leistungsbetrag können Sie hauswirtschaftliche Arbeiten (Einkauf, Reinigung der Wohnung, Hausordnung etc.) oder Freizeitaktivitäten (Spaziergänge, Betreuung, Spiele, Vorlesen etc.) durchführen lassen.

Wir informieren Sie in einem persönlichen Gespräch über Hilfsangebote und mögliche Kostenübernahmen. Gern beraten wir Sie auch bei Ihnen zu Hause.