Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Katastrophenschutz

Katastrophenvorsorge mit dem DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf miteinander kooperieren. Mitglieder der DRK-Bereitschaften kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz.

Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Bereitschaften in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen. Der DRK-Kreisverband Mittlerer Erzgebirgskreis e.V. führt seine Arbeit im Bereich des Katastrophenschutzes mit ehrenamtlichen Helfern durch, die in den Bereitschaften formatiert sind. Die Einsatzkräfte sind mit moderner Technik und Ausrüstung ausgestattet. Durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungen sowie Übungen mit der Feuerwehr und anderen Organisationen sind die Helfer auf mögliche Katastrophenfälle vorbereitet.