Evakuierung nach Bombenfund in Chemnitz

Nachdem eine am Morgen des 25. Oktober 2016 in Chemnitz auf dem Kaßberg gefundene Splitterbombe aus dem 2. Weltkrieg ca. 23:30 Uhr entschärft werden konnte, wurden die am Nachmittag eingeleiteten Evakuierungsmaßnahmen, von denen rund 17.000 Menschen betroffen waren, von der Polizei aufgehoben.

Um den insgesamt 168 vorübergehend in Senioren- beziehungsweise Pflegeheimen sowie im Küchwald-Krankenhaus untergebrachten hilfsbedürftigen Anwoh...nern eine schnellstmögliche Rückkehr in ihre Wohnungen zu ermöglichen, wurden zur Unterstützung auch die drei KTW-B (2. Einsatzzug) unseres Kreisverbandes alarmiert.
Nach der Ankunft in Chemnitz erhielten die sechs Sanitäter gegen 00:15 Uhr den Auftrag, Personen aus dem Küchwald-Krankenhaus zu transportieren. Bis etwa 02:30 Uhr konnten wir mit unseren drei KTW-B insgesamt 17 Personen, teilweise liegend, teilweise sitzend, zurück ins betreute Wohnen oder zur Privatadresse bringen.
Kurz vor 3 Uhr konnten wir nach Beendigung des Einsatzes zurück an die Standorte Zschopau, Marienberg und Olbernhau kehren. Um 4 Uhr war der letzte KTW wieder zuhause.

26. Oktober 2016 14:14 Uhr. Alter: 7 Jahre