Bilddokumentation zum Baustart für Neues Seniorenhaus Rittergut in Drebach

Die Bauarbeiten zur Errichtung unseres DRK-Pflegeheims in Drebach haben Ende April begonnen.

Zunächst wurde auf dem Areal des alten Ritterguts ein Wohnhaus mit ehemals 5 Wohneinheiten abgerissen. Als nächstes stehen nun die Erdarbeiten an. Zielstellung ist es, die Fundamente des Hauses bis Ende Juli fertigzustellen. Im Anschluss daran erfolgen die Baumeisterarbeiten. Wenn es die Witterung zulässt, ist der Rohbau noch vor dem Winter fertig, so dass in der kalten Jahreszeit der Innenausbau erfolgen kann.

Voraussichtlich Mitte nächsten Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und das Haus eröffnet werden. Wie auch das im November 2013 in Deutschneudorf eröffnete Haus "Bernstein", entsteht in Drebach ein Haus der vierten Generation mit einem überzeugenden Pflegekonzept. Nur wenig soll in der Einrichtung, welche 56 Menschen in vier Wohngruppen Platz bieten wird, an eine Pflegeeinrichtung im üblichen Sinne erinnern. Die DRK Soziale Dienste Mittleres Erzgebirge gGmbH baut auch das Drebacher Haus mit Hotelcharakter, in der sich die Bewohner rundum wohlfühlen werden. Die Achtung vor dem Alter und den damit verbundenen Lebenswegen wird sich im Haus wiederspiegeln. Die Bewohner werden sich nicht als zu Pflegende fühlen, sondern als Mitglied in einer familiären Umgebung.

23. Mai 2016 08:37 Uhr. Alter: 8 Jahre