Einsatzkräfte des DRK MEK - Bewährungsprobe nach Neustrukturierung des DRK -Hilfeleistungssystems bestanden

Zum ersten Mal nach der Umstrukturierung des Hilfeleistungssystems im DRK Kreisverband Mittleres Erzgebirge e.V. haben die neustrukturierten Einheiten auf Grundlage der neuen Vorgaben im Freistaat Sachsen ihre Bewährungsprobe zum 12. Bergmannstag und 12. Bergfest bestanden.

Der Vorbereitungsstab zieht nach der Auftragserfüllung (Versorgung von bis zu 3000 Teilnehmern und die Sicherstellung der Veranstaltungen mit allen weiteren sicherheitsrelevanten Strukturen) mehr als positive Bilanz. Alle Einsatzkräfte haben sich in den letzten Jahren in zahlreichen Ausbildungen das neue Wissen zur Struktur und dem taktischen Wirken verinnerlicht. Ab 13. und 14.09.2014 können wir sagen, die Übergangsfrist ist beendet und es gibt ein modernes, flexibles und besonders schnelles und zielorientiertes, neues Hilfeleistungssystem beim DRK Kreisverband Mittleres Erzgebirge. Diese Veränderung und wichtiger Schritt der Neustruktur im DRK KV Mittleres Erzgebirge ist ein Bestandteil der Entwicklungsstrategie bis 2020. Der DRK Einsatz- und Planungsstab, der Landkreis und die Stadtverwaltung bedanken sich bei allen Einsatzkräften für den gelungenen Neustart. In den nächsten Wochen werden nunmehr die Verantwortlichkeiten entsprechend der Strategieentwicklung neu geregelt, um auch hier dem neuen Bedarf gerecht zu werden.

17. September 2014 10:32 Uhr. Alter: 10 Jahre