Ausbildungslager für Nachwuchsretter aus dem DRK KV Mittleres Erzgebirge e.V.

Am Wochenende vom 24.10.-26.10.2014 waren die Kinder und Jugendlichen aus den Jugendrotkreuzgruppen der Standorte Marienberg, Olbernhau, Zschopau, Großolbersdorf und Pockau sowie Nachwuchskräfte aus dem Wasserwachtbereich zum Ausbildungslager auf dem Erlebnishof Sorgau gekommen.

Gemeinsam mit den Helfern aus dem Aktiven Dienst des 2. Einsatzzuges sowie den Fachdiensten nahmen insgesamt 45 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler daran teil. Mit dem Ausbildungslager werden die Kinder und Jugendlichen aus den Strukturen des Jugendrotkreuzes mit der Arbeit der Bereitschaften und Fachdienste vertraut gemacht, um sie auf eine zukünftige Arbeit in den Bereitschaften vorzubereiten und damit mit den Strukturen des Katastrophenschutzes vertraut zu machen. Der DRK Kreisverband Mittleres Erzgebirge e.V. ist stets bemüht, gute Nachwuchskräfte für die Rotkreuzziele zu gewinnen. Das Jugendrotkreuz und die zielgerichtete Nachwuchsarbeit in Form solcher Ausbildungslager in Zusammenarbeit mit den Bereitschaften sichert dem 2. Einsatzzug zukünftig eine stabile Einsatzfähigkeit.

11. November 2014 10:53 Uhr. Alter: 9 Jahre