DRK-Wasserwacht Marienberg mit Bronze belohnt

Am vergangenen Samstag nahm die Wasserwacht Marienberg am 5. Jena-Pokal teil, um sich im Vergleich gegen 7 andere gemischte Mannschaften zu behaupten.

Jedoch gingen Daniela Ehnert, Sarah Tutzschky, Martin Richter und Tobias Vogel mit wenig Erwartung in den Wettkampf, da es für alle außer Tobias Vogel die Premiere in Jena war, und sie keine Möglichkeiten zum gemeinsamem Training hatten.

Also mussten die vier als erstes im Flossenschwimmen zeigen, dass sie der Konkurrenz gewachsen sind. Dies gelang ihnen auch und sie schlugen als zweites hinter der gemischten Mannschaft aus Chemnitz im Ziel an. Als nächstes folgten die Tauch-, Kleiderschwimm- und Rettungsleinenstaffel, sowie die Rettungsschwimmstaffel, bei denen sich die Rettungsschwimmer aus Marienberg jeweils eine Platzierung im guten Mittelfeld sichern konnten. Danach folgte noch die Rettungsmittelstaffel, wobei die Wettkämpfer eine zweite Person mit einem Gurtretter transportieren mussten. Obwohl die Marienberger mit diesem Rettungsmittel noch nie trainiert hatten, konnten sie sich bei dieser Disziplin einen guten dritten Platz sichern.

Dann warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Die Marienberger rechneten jedoch nicht mit einem Podiumsplatz, da die anderen Mannschaften ebenfalls stark waren. Doch dann hieß es: Der dritte Platz geht nach Marienberg hinter den Mannschaften aus Chemnitz und Jena. Darüber waren alle vier sehr überrascht, aber auch glücklich, dass es doch noch für das Treppchen gereicht hat. So war es für alle ein sehr erfolgreicher Tag.

Tobias Vogel

22. Januar 2011 12:00 Uhr. Alter: 13 Jahre