Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK-Kreisverband
Mittleres
Erzgebirge e.V.

Katharinenstraße 24
09496 Marienberg

Telefon 03735 91 39-0
Telefax 03735 91 39-46

info @drk-mek.de

Ausbildungslager der Wasserrettung

Unter dem Motto „Leinen los“ führte die Bereitschaft Marienberg mit tatkräftiger Unterstützung der Wasserwacht Marienberg das diesjährige Ausbildungslager Wasserrettung in Radebeul an der Elbe vom 26.08.2011 – 28.08.2011 durch.

Im Vordergrund der Ausbildung stand natürlich die praktische Fahrausbildung auf der Elbe. Aber bevor es für die Teilnehmer aufs Wasser ging, stand am Samstagvormittag eine umfangreiche theoretische Ausbildung auf dem Programm. Hierbei wurden u.a. die Vorschriften zum Verhalten auf Schifffahrtswegen, Bootskunde, Schifffahrtszeichen, Unfallverhütung  und Knotenkunde gelehrt. Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Kameraden der Wasserwacht, Björn Händler, für diesen Teil der Ausbildung. Am Nachmittag erfolgte dann der praktische Teil der Ausbildung. Trotz des schlechten Wetters wurden u.a. verschiedene Fahrtechniken sowie die Rettung und Bergung von Personen aus dem Wasser geübt. Um all dies so realistisch wie möglich darzustellen, unterstützten uns auch hierbei die Mitglieder der Wasserwacht Marienberg, diee sich als zu rettende Personen mit einen Sprung ins Wasser zur Verfügung stellten. Nach einem erfolgreichen Ausbildungswochenende erfolgte am Sonntagvormittag die Rückfahrt im geschlossenen Verband ins Erzgebirge. Die Ortsbereitschaftsleitung Marienberg bedankt sich hiermit bei allen Teilnehmern und Ausbildungsverantwortlichen, aber auch bei denen, die sich im Vorfeld maßgeblich für das Gelingen der Maßnahme eingesetzt haben.

29. August 2011 09:19 Uhr. Alter: 11 Jahre