Marienberger Rettungsschwimmerin verpasst den Titel denkbar knapp um eine Sekunde

An diesem Samstag fanden in Freital die 16. Jugendsachsenmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Freital statt. Zu diesem Anlass startete die Wasserwacht Marienberg mit zwei Mannschaften in den Altersklassen 2 und 3 und einer Einzelstarterin in der Altersklasse 1.

Die Mannschaft der Altersklasse 3, bestehend aus Sandra Herrmann, Daniela Ehnert, Philipp Kempt und Felix Reichel absolvierten am Vormittag den Erste-Hilfe-Parcour mit 9 Stationen, bei denen sie unter anderem bei einem Verkehrsunfall und einem Sturz von einem Felsen ihr Wissen unter Beweis stellen mussten. Des Weiteren mussten sie ihr Wissen im Bereich der Herz-Lungen-Belebung und in der Knotenkunde zeigen. Nach der Ersten Hilfe und einer Mittagspause hieß es für die Mannschaft ab ins Wasser und sich mit der Konkurrenz in 6 verschiedenen Schwimmdisziplinen zu messen.

Für die Mannschaft der Altersklasse 2 mit Tina Richter, Julia Kempt, Steve Wenzel, Henry Seerig und Paul Helmert, und Johanna Drechsel als Einzelstarterin in der Altersklasse 1 begann der Wettkampf in der Schwimmhalle des „Hains“-Freizeitzentrum. Für die Mannschaft hieß es ebenfalls, sich in 6 Staffeldisziplinen gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Johanna Drechsel musste in einem sechsköpfigen Starterfeld 3 Schwimmdisziplinen bewältigen.

Nachdem der schwimmerische Teil absolviert wurde, hieß es für die Altersklassen 1 und 2 nach dem Mittag, ihr Können in der Ersten Hilfe auf dem Parcours entlang der Weißeritz unter Beweis zu stellen. Die Mädchen und Jungen der Mannschaft aus Marienberg mussten ebenfalls alle 9 Stationen absolvieren. Für Johanna Drechsel und die übrigen Einzelstarterinnen in ihrem Alter hieß es, ihr Wissen bei den theoretischen Fragen und bei der Knotenkunde sowie ihr Können beim Ballzielwurf unter Beweis zu stellen.

Nachdem alle Wettbewerbsdisziplinen von allen Teilnehmern absolviert wurden, gab es für die Kinder noch eine Überraschung: die Gastgeber aus Freital zeigten als Highlight des Tages eine Schauübung, bei der verschiedene Einheiten des DRK wie z.B. die Rettungshundestaffel oder die einzigen Fließretter Sachsens, eine in der Weißeritz treibende Person zu retten. Nach dieser Übung gab es Abendbrot und alle warteten gespannt auf die Siegerehrung. Die Marienberger Rettungsschwimmer waren ohne große Erwartungen, da es für die meisten die Premiere bei den Jugendsachsenmeisterschaften war.

So geschah es dann auch, die beiden Mannschaften konnten nicht mit den besten aus Sachsen mithalten und platzierten sich im hinteren Starterfeld. In der Altersklasse 3 siegte die Mannschaft der Gastgeber aus Freital vor Chemnitz-Stadt und Zittau. Bei den Jüngeren der Altersklasse 2 wurde die Mannschaft aus Chemnitz-Stadt Sachsenmeister vor Freital und Hohenstein-Ernstthal.

Bei den Einzelstarterinnen der jüngsten Altersklasse belegte Greta Drews aus dem Kreisverband Grimma den dritten Platz. Johanna Drechsel sicherte sich souverän die Silbermedaille mit nur 9 Punkten Rückstand auf die Siegerin Wilma Jobke aus Weißwasser. Dies erfreute auch die Betreuer Sarah Tutzschky, Björn Händler und Tobias Vogel.

Tobias Vogel

29. Mai 2010 00:00 Uhr. Alter: 14 Jahre