Rettungsschwimmer aus Marienberg belegen Platz 5 auf Bundesebene

Marienberger Rettungsschwimmerinnen zeigen bei Bundeswettbewerb in Erfurt, dass sie der Konkurrenz gewachsen sind

Am Samstag, dem 15.05.2010, fand in Erfurt der 35. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen des DRK statt. Zu diesem Anlass startete die Damenmannschaft der Wasserwacht Marienberg als Vertreter des Wasserwacht-Landesverbandes Sachsen, nachdem sie am vorangegangenen Wochenende bei der Sachsenmeisterschaft in Hoyerswerda unerwartet den Sieg errungen hatte.

Da dies Neuland für die Marienberger Wettkämpferinnen war, gingen sie mit gelassener Stimmung und ohne hohen Anforderungen an diesen bundesweiten Vergleich heran, jedoch gaben sie ihr Bestes, um den Landesverband Sachsen würdig zu repräsentieren.

Am Vormittag begann der Bundeswettbewerb mit den Schwimmdisziplinen in der Erfurter Südschwimmhalle. Das bedeutete für die Mannschaftskapitänin Ev Drechsel, Sarah Tutzschky, Johanna Seidel, Eva Kießling und Susan Richter eine Umstellung, da sie aus den vergangenen Teilnahmen an den Sachsenmeisterschaften erst am Nachmittag schwammen und vormittags die Erste-Hilfe-Stationen absolvierten.

Des Weiteren kam hinzu, dass bei diesem Wettkampf das Schwimmbecken eine Länge von 50 m hatte. Die Frauen benutzen zum Training eine 25m Bahn, deshalb war diese Streckenlänge für sie ungewohnt. Trotz dieser ungünstigen Bedingungen gaben sie ihr Bestes und versuchten, mit den anderen 7 Damenmannschaften mitzuhalten. Während der sechs Schwimmdisziplinen kamen die Marienberger Mädels dennoch mit der 50m-Bahn zurecht und konnten so eine zufriedenstellende vorläufige Platzierung im Mittelfeld einnehmen.

Welcher Platz aber am Ende des Tages auf dem Papier steht, sollte sich erst am Nachmittag bei der Absolvierung des Erste-Hilfe-Parcours zeigen. Dann war es soweit. Nach einer Mittagspause ging es los in die Erfurter Innenstadt, um die Fähigkeiten in der Ersten Hilfe unter Beweis zu stellen.

An 8 Stationen sollten sie bei realitätsnah dargestellten Unfallsituationen zeigen, was sie gelernt haben. Dabei mussten sie unter anderem einen Schlaganfall behandeln, ein Kind, welches in einen Brunnen gefallen war, wiederbeleben und bei einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad Erste Hilfe leisten, aber auch theoretisches Wissen wurde bei einer Station abgefragt.

Trotz kalter Temperaturen und vereinzelten Nieselregens versuchten die 5 Marienberger Frauen, ihr Wissen in der Ersten Hilfe anzuwenden und die Schiedsrichter zufrieden zu stellen, um eine ordentliche Platzierung für Sachsen herauszuholen.

Nach einigen Verzögerungen bei den Stationen kamen die Wettkämpfer nun alle wieder zusammen zu einem gemütlichen Zusammensein beim Abendbrot, um gespannt auf die Ergebnisse des anstrengenden Tages zu warten. Als es dann soweit war, wussten die Marienberger Rettungsschwimmer, dass es nicht für das Treppchen reicht. Der Titel bei den Damenmannschaften ging an die Gastgeber aus Thüringen vor Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, bei den Herrenmannschaften siegte Bayern vor Thüringen und dem sächsischen Team aus Freital.

Nachdem die Siegerehrung dann beendet war, erfuhren die Marienberger von ihrem fünften Platz, mit dem sie mehr als zufrieden waren, denn es war ja eine Premiere und die Frauen müssen erst Erfahrungen auf bundesweitem Niveau sammeln. Des Weiteren kam noch hinzu, dass die 5 Frauen vor der Sachsenmeisterschaft aufgrund der teilweise sehr weit auseinanderliegenden Wohnorte nicht in der kompletten Besetzung trainieren konnten und durch den kurzen Zeitraum von einer Woche zwischen dem Vergleich in Sachsen und Erfurt durch Arbeit beziehungsweise Studium keine Zeit für eine intensive Vorbereitung fanden.

Mit diesem Ergebnis ist auch der Trainer der Mannschaft, Uwe Nestler, sehr zufrieden, der leider durch die Kurzfristigkeit arbeitsmäßig verhindert war und nicht mit nach Erfurt reisen konnte, aber er schickte den Großteil der Männermannschaft zur Unterstützung für die Sachsenmeisterinnen mit. Nach diesen zwei stressigen Wochenenden kehrt nun wieder Ruhe ein, um sich dann im neuen Jahr wieder auf die Sachsenmeisterschaften vorzubereiten.

Tobias Vogel

15. Mai 2010 00:00 Uhr. Alter: 14 Jahre