Marienberger Rettungsschwimmer erkämpfen sich 2 Silbermedaillen

Die Mannschaft der Wasserwacht Marienberg konnte mit einem guten Ergebnis aus Wurzen zurückkehren.

Am Samstag, dem 07. Juni 2008, fand in Wurzen die 14. Jugendmeisterschaft im Rettungsschwimmen statt. Zu diesem Anlass starteten die Wettkämpfer der DRK-Wasserwacht mit 4 Einzelstartern: Sandra Herrmann und Clemens Fritsch in der Altersklasse 2 sowie Saskia Ficker und Robby Förster in der Altersklasse 3. Am Vormittag begannen unsere Wettkämpfer mit den Schwimmdisziplinen den Kampf um die Medaillen. Dabei mussten sie sich in 4 Disziplinen behaupten.

Nach einer kurzen Mittagspause hieß es für die vier Teilnehmer, ihr Wissen in der Ersten Hilfe unter Beweis zu stellen. Dazu gehörten die Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und Theorie sowie Knotenkunde. Nach dem kräftezehrenden Wettkampf fand gegen 19.00 Uhr die Siegerehrung statt. Nach der intensiven Vorbereitung im wöchentlichen Training im Auqa Marien und der Ausbildung in Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz Mittleres Erzgebirge, war die Spannung groß, ob es für eine Medallie die DRK-Wasserwacht Marienberg geben würde.

So geschah es dann auch: Saskia Ficker erkämpfte sich in der Altersklasse 3 die Silbermedaille mit nur 17 Punkten Rückstand auf die Siegerin aus Zittau. Auch Clemens Fritsch errang einen soliden zweiten Platz hinter einem Einzelstarter aus dem Kreisverband Döbeln-Hainichen. Für Sandra Herrmann verlief der Wettkampf nicht so erfolgreich. Ihr fehlten sage und schreibe 7 Punkte auf einen Medaillenrang. Auch Robby Förster erreichte nur den 8. von 9 Plätzen, was zum Großteil dem Sachverhalt geschuldet ist, dass er in seiner Altersklasse gegen Mitstreiter kämpfen musste, die bis zu zwei Jahre älter sind. Mit dem Ergebnis waren die beiden Trainer Tim Hofmann und Tobias Vogel sehr zufrieden.

Tobias Vogel

7. Juni 2008 00:00 Uhr. Alter: 16 Jahre